Startseite

Andra

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Schließlich ist der Perro De Agua Espanol hier in Deutschland noch eine sehr seltene Hunderasse. So hat es eine Weile gedauert, bis ich meine Andra dann endlich mit 5 Monaten zu mir holte. Sie war aus dem ersten Wurf, der hier in Deutschland gefallen ist und eine Tochter des Junghundes, dem ich auf der Hundeausstellung begegnet war.

Sie entwickelte sich prächtig. Wir lernten zusammen auf dem Hundeplatz die wichtigsten Regeln und arbeiteten auf dem Agility-Platz. Ein herrlicher Sport für Mensch und Hund, wenn er nicht zu eng betrieben wird. Den Kontakt zu Andras Familie haben wir stets weiter gepflegt. Das ging so lange gut bis Andra 2 Jahre und damit erwachsen wurde, danach galt sie in ihrer eigenen Familie als Fremdling.

Sie sollten einmal sehen, wie Perros miteinander spielen können. Da kommt kein Mensch hinterher! Perros spielen bis ins hohe Alter. Es ist für sie ein großes Bedürfnis, sich auch mit Artgenossen zu bewegen. Der Mensch schaut dann nur zu, und es ist wirklich spannender als mancher Fernsehfilm!


Mit Andra fing alles an.






Chica

Wir warteten noch einige Zeit ab und dann sollte Andra als Spielgefährtin eine Halbschwester aus dem 3.Wurf bekommen. Wir beobachteten die Welpen von Anfang an und entschieden uns für Chica (dt. Mädchen). 

Sie ist bis heute ein Mädchen geblieben! Im Spiel liegt sie meist unten, auch wenn sie das Spiel beginnt; das entspricht der Ordnung in der Meute. Gibt es was Neues zu erkunden, schickt sie Andra voraus, um ihr dann tatkräftig zur Seite zu stehen. Auch am Wasser springt Andra zuerst ins feuchte Nass, um ein "verloren gegangenes" Spielzeug zu holen. Chica schwimmt nebenher und passt auf, dass auch alles gut geht. Die Freude über das apportierte Teil ist bei beiden zu sehen. Wir haben in der Nähe einen Baggersee, der ist ringsherum umgeben mit feinstem Ostseesand. Am Wochenende wird dort nicht gearbeitet, dann ist für die Perros Badetag. Baden, Schwimmen, Tauchen ist für Perros wichtig zur Fellpflege, nur so bilden sich die gefilzten Haarschnüre ganz von alleine. Ein gelegentliches Auseinanderziehen der Schnüre ist hier und da notwendig. Kein Kamm, keine Bürste, kein Fellwechsel. Chica war nicht nur auf dem Hundeplatz erfolgreich, sondern auch auf Ausstellungen, sie wurde mehrfach mit "vorzüglich" bewertet. Sie bewegt sich sehr sicher und lässt mich nicht aus den Augen, auch nicht auf einem Ausstellungsgelände mit 3000 Hunden.

Die nächste Aktion wird sein, beide Perros vor einen Bollerwagen zu spannen, damit sie etwas zu tun bekommen. Ein Spanischer Wasserhund muss beschäftigt werden, damit er seine Frohnatur behält.


Chica ist sehr gelehrig und braucht viel Beschäftigung.







Copyright © 17.02.2004 Gunhild Bannert briefkasten@perro-de-agua-espanol.de
digiz.de